Zu meiner Person

Mein Name ist Tanja Zimmermann.

Seit 2003 setze ich mich im Bereich der Familien-begleitung ein und bilde mich in diesem Bereich stetig weiter. Mit der Geburt meines Sohnes fing damals alles an, 2007 kam meine Tochter und das Tragen hinzu und wurde fortan fester Bestandteil in unserem Familienalltag.

Das Thema Tragen hat mich seit dem gefesselt, denn es bedeutet nicht nur Babys und Kinder von a nach b zu transportieren.  

Es ist viel mehr..... Durch das Tragen entspreche ich der Natur eines Babys, stille eines seiner Grundbedürfnisse und schenke ihm Liebe, Vertrauen und Rückhalt für  ein ganzes Leben.  

Ganz abgesehen von den ganzen praktischen und gesund-heitlichen Nebeneffekten ;)

Ich freue mich Eltern das Tragen näherbringen zu dürfen.  Es ist immer wieder schön wie man mit wenigen Handgriffen viel vereinfachen kann .

Wenn ich einen Teil dazu beitragen kann um zu einem guten Start in eine zufriedene Tragezeit verhelfen tue ich das gerne.

 

Aber auch fachlich stehe ich Eltern bei Fragen zu therapeutischen oder gesundheitlichen Aspekten des Tragens zur Seite. Denn auch im medizinischen Bereich kann Tragen therapiebegleitend eingesetzt werden.  

 

Seit 2010 bin ich als zertifizierte GfG-Familienbegleiterin® und GfG-Fabel®kursleiterin aktiv.  

In Limburg, Zollhaus und Katzenelnbogen leitete ich mehrere Eltermkurse und möchte auch diesen Part meiner "Arbeit" nicht mehr missen.


Aktuell lasse ich mich zur stattlich anerkannten Heilerziehungspflegerin (Hep) ausbilden um mitunter auch Familien mit besondreen Babys/Kindern zukünftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich 2018 abschließen.

 

 

Qualifizierungen:

 

Tragen  

 

01/ 2008 Grundausbildung zur Trageberaterin

10/ 2008 Aufbaukurs

08/ 2009 Zertifizierung zur Trageberaterin  

                der "Die Trageschule®" mit Sitz in Dresden ( http://www.trageschule-dresden.de )

 

03/ 2008 Gründung von Huckepäckchen   

 

06/2009 Fachkongress Dresdner Tragetage    

 

  • Tragen und KISS    Dr. Robby Sacher 
  • Kinästhetics infant Handling Sabine Hartz, Monique Meyer
  • Aktueller Stand zum Tragen von Säuglingen und Kindern Dr. med. Waltraud Stening
  • "Das Traglingskonzept - spannende und angewandte Wissenschaft" Frau Dr. Evelin Kirkilionis
  • „Trost im Tuch – echte Hilfe fürKinder, die viel schreien, sowie Erleichterung für die Eltern" Elisabeth Kurth

 

06/2010 Fachkongress Dresdner Tragetage 
                (Trageschule Dresden interne Schulung )  

 

03/2011 Fachtagung mit Herrn Dr. Renz Polster  

 

06/2011 Fachkongress Dresdner Tragetage
 

  •  Hypotone Kinder - Frau Birgit Kienzle-Müller und Frau Wilke Kaltenbach
  • Trisomie 18 Lesung Frau Dalila Simon
  • Tragen von frühgeborenen Kindern Eva Vogelgesang
    Vortrag & Workshop zum Thema „Weg und Praxis des Tragens von Frühgeborenen Kindern im Olgahospital“
  • Mütternotruf und Babyklappe bedeutet Beratung in extremen Situationen. Margret Mehner
  • Burn out -  Dagmar Lehmann
  • Benita Cantieni und Cantienica – Frau Karin Altpeter-Weiß
    Forschungen, Erkenntnisse und Übungen zum Thema Tragen von Kindern und Rückenbeschwerden vor.

 

 05/2013 Fachkongress Dresdner Tragetage
          (Trageschule Dresden interne Schulung )  

 

 

Familienbegleitung / Fabel®-kursleitung/Babymassage    

 

01/2009-06/2010   Ausbildung zur GfG-Familienbegleiterin®
 

02/2010                                "     "        GfG-Fabel®kursleiterin  

 

04/2010                  Grundkurs Kinaesthetics Infant Handling  

                                          (Kinaesthetics Deutschland)

06/2010                  "Früh dran gesund drauf" Dr. Bernd Lohmann  

                                 Psychomotorische Entwicklung von Kindern
 

12/2011-03/2012  Ausbildung zur GfG-Babymassagekursleiterin®

11/2011                   Burnout-Prävention Workshop GfG

02/2012                  Fachtagung Werte auf dem Wickeltisch 

 

10/2012                  Frühgeborene und Ihre Eltern "Eine besondere Aufgabe für Kursleiterinnen"
                                 Theresa Fischbach 


03/2013                  Reflexionstag Kinästhetik Infant Handling-Entwicklung und Lernen
                                 (DG Kinästhetik)

 

                                      

 

Stillberatung

 

Eigene Stillerfahrung mit 2 Langzeitstillkindern  

Stillgruppe seit Januar 2007

 

04/2008  Stillkongress der AFS in Köln    

                 - Medizinische Anfängerinformationen    

                 - Stillpositionen, Saugen- und Saugverwirrung, Stillhilfen   

                 - Wege der Stillförderung

08/2008 Stillberaterausbildung Hanau            

                 - Gesprächsführung         

                 - Telefonberatung

 

09/2009 Stillberaterausbildung Hanau              

                 - Koliken & Beikost

 

09/2010 Stillberaterausbildung Hanau

                 - Eigene Stillgeschichte  

 

09/2011 Abschluss der Ausbildung und  

              Zertifikat der AFS zur Stillberaterin  

 

11/2011 Teilnahme am Medela-Stillkongress in Mainz  

 

 

 

 Eltern Kind Gruppenleitung   

 

03-04 2005  Übungsleiter C " Breiten und Freizeitsport" Sportbund Rheinland   
 

11 2005        Übungsleiterfortbildung "Sport und Ernährung"


09-11 2005  Übungsleiter B "Sport im Elementarbereich"

 

 

 

 

 

 

152711

 

 

 

 

 Das aktuelle Tragewetter :